Referenzprojekte - Effiziente Energiesysteme

Blister-Zentrum im Goldbeckhaus, Genshagen

Eines der ersten Blister-Zentren in den neuen Bundesländern entstand in Genshagen.

Ein Automat schickt Medikamente in einen langen Folienschlauch. Der bekommt in regelmäßigen Abständen Schweißnähte und wird bedruckt. Auf jedem Tütchen stehen der Patient, der behandelnde Arzt, das Medikament, der Einnahmezeitpunkt und die Einnahmeart. Das Ganze nennt sich Verblisterung.

Das Team von inhouse engineering GmbH aus Berlin hatte den Auftrag für die Realisierung der MSR-Technik der Reinsträume. Wir gaben bei der einzusetzenden Technik der Fa. Plüth Regelsysteme GmbH den Vorzug.

„Eigenständige Programmierung, gepaart mit modernster Technik und einfachstes Handling der Gebäudeleittechnik“, so Herr Rothmeier, Geschäftsführer der inhouse engineering GmbH, waren überzeugende Argumente für den Einsatz einer OPEN 4000 mit auf dem Bedarf angepassten I/O-Modulen und ihrer Nothandbedienebene nach VDE 3814. Warum nun aber ein BACnet Controller und eine BACnet GLT? Nicht nur der Planer, die JI Jena Invest Planungs- und Ingenieurgesellschaft mbH, auch der Bauherr wollte auf zukunftssichere, jederzeit beliebig erweiterbare Technik bauen. Außerdem konnte man dem Bauherren und Betreiber einen unschlagbaren Service bieten: Anlagenmodifizierung, Parameteränderungen, Hilfestellung jeglicher Art via Internet.

Eingebundene Gewerke und Funktionen

  • Lüftung und Klimatisierung des Produktionsgebäudes mit zentraler Klimaanlage
  • Raumdruckregelung für die einzelnen Produktionsbereiche
  • Steuerung der Entrauchungfunktionalität
  • Aufschaltung von Meldungen weiterer Gewerke wie NSHV und der Brandmeldeanlage

Veröffentlichung :

Freinatis, J :
"Die Pillenbude" im Brandenburg-Park, Genshagen PLÜTH REGELSYSTEME,IM EINSATZ – Industriebetriebe