Die Hannovermesse – unsere Erfahrungen

Gab es im Mai etwas Besonderes? Ist etwas Wichtiges passiert?
Ja, auf jeden Fall! Wir haben die Hannovermesse besucht und waren sogar als Aussteller vertreten.

Die Hannovermesse – nach zwei Jahren Pause hat sie wieder live stattgefunden. Zusammen mit der Firma DiLiCo engineering aus Magdeburg haben wir auf dem Gemeinschaftstand Wasserstoff und Brennstoffzellen in Halle 13 unsere Lösungen und Produkte präsentiert.

Ich denke, dass unser Stand gut gelungen ist und das Design recht brauchbar war. Nach 2 Jahren ist man etwas aus der Übung was das die Gestaltung angeht. Es war sehr gut wieder in direkten Kontakt mit Interessenten und auch Lieferanten zu treten.

War die Messe ein Erfolg? Diese Frage können wir mit einem eindeutigen JA beantworten. Es war ganz schön was los. Hier ein paar Eindrücke:

Das beherrschende Thema war Wasserstoff. Etwa 80% der Gespräche drehten sich um das Thema Wasserstoff und dessen Nutzung in der Gebäudeenergieversorgung. Können wir mit diesem Thema etwas anfangen? 😉 Ja, auf jeden Fall. Mit unserem Brennstoffzellen-BHKW „inhouse5000+hydrogen“ haben wir -fast- ein Produkt.

Warum nur fast? Aktuell läuft noch die vorläufige CE-Zertifizierung und wir hoffen bis Oktober dieses Jahres das CE-Zertifikat zu erhalten. Damit können wir für viele Anfragen und Projektideen eine Lösung anbieten.

Aber auch unser etabliertes Brennstoffzellen-BHKW „inhouse5000+“, das den Wasserstoff noch durch interne Reformierung von Erdgas selbst produziert, gehört nicht zum alten Eisen. Erdgas wird uns noch eine Weile begleiten und in einem ersten Schritt zur Wasserstoffgesellschaft werden Gemische aus Wasserstoff und Erdgas eine große Rolle spielen, um zu Decarbonisieren und den Übergang zum Wasserstoff zu gestalten. Unser Brennstoffzellen BHKW „inhouse5000+“ kommt damit gut klar.

Wir sind also gut aufgestellt und können für viele Anwendungen eine effiziente Lösung bieten.

Auch um keinen falschen Eindruck zu erwecken, möchten wir betonen, dass sich dies alles nicht nur auf die Brennstoffzelle bezieht. Die effiziente Nutzung von Energie ist von großer Bedeutung.

Zeitgleich zur Hannovermesse wurde von inhouse ein BHKW vom Typ „inhouse5000+hydrogen“ im Rahmen des Projektes Living H2 in Paris bei der Firma ENGIE erfolgreich in Betrieb genommen.

Christoph Hildebrandt, Geschäftsführer