Veröffentlichung wasserstoffbasiertes Versorgungsystem

Demonstration eines wasserstoffbasierten Energieversorgungsystems


Einige Brennstoffzellen-BHKW vom Typ „inhouse5000+hydrogen“ konnten wir schon in Betrieb nehmen. Aber immer wieder stellt sich bei vielen Interessenten die Frage, woher der Wasserstoff kommt.

Diese und weiterführende Fragen zur stationären Energieversorgung mit Wasserstoff sind auch bei der Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH (EWB) aufgetreten. Daher haben wir, in Zusammenarbeit mit der EWB, ein Konzept für ein wasserstoffbasiertes System entwickelt.

Bestehend aus einem Elektrolyseur (15 kW), einem H2 Speicher (35 bar) und unserem Brennstoffzellen-BHKW „inhouse5000+hydrogen“ (Pel 4,2 kW/ Pth 4,3 kW) demonstrieren die in einem Container integrierten Komponenten die Wasserstoffanwendung im stationären Bereich. Versorgt wird das System über eine eigens von der EWB dafür errichteten PV-Anlage (38 kWp). Den Auftrag haben wir im Januar 2024 erhalten und werden das System im IV. Quartal 2024 in Bünde in Betrieb nehmen.

Die Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH möchte eigene Erfahrungen sammeln, aber auch interessierten Kunden und Partnern im Handwerk die Technologie näherbringen und erlebbar machen.
Das System ist im ersten Schritt ausgelegt auf die Demonstration, kann aber aufgrund des modularen Charakters aller Komponenten erweitert werden. In Verbindung mit einer Wärmepumpe kann auch eine dezentrale Lösung für eine CO2-freie Energieversorgung geschaffen werden.

Begleitet wird das Projekt von der Hochschule Bielefeld (HSBI). Nach der Inbetriebnahme wird seitens inhouse, EWB und HSBI ein Monitoring und eine Betriebsoptimierung stattfinden. Wir hoffen damit einigen Studierenden wichtige Einblicke gewähren bzw. neue Ideen und Ansätze zur Betriebsführung erproben zu können.

inhouse engineering GmbH
Hr. Steffen Theuring
Köpenicker Str. 325 Haus 11
12555 Berlin

Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH
Hr. Florian Karle
Osnabrücker Straße 205
32257 Bünde
Email: f.karle@ewb.aov.de
Web: www.ewb.aov.de